Anbau von Kaffee

26 Januar 2024  

Kaffee aus Kenia ist etwas Besonderes, vor allem wenn man weiß, wie und wo er angebaut wird und kleine Kaffeebauern von dem Verkauf profitieren. In den letzten Jahren haben viele Besucher aus Deutschland und der Schweiz Kaffee in größeren Mengen aus Kenia für den Eigenverbrauch und zum Verschenken ausgeführt. Nachdem der Kaffee mittlerweile sehr gut ankommt, entstand die Idee, den Anbau von Kaffee als „Nazarethprojekt“ auf eigenem Land auszuprobieren. Mittlerweile wurden 10 Kaffeesetzlinge im Kinderheim angepflanzt. Weitere Setzlinge sollen nach der Maisernte gepflanzt werden.

Wenn alles klappt, kann Nazareth in etwa drei Jahren, den ersten Kaffee ernten. Wir werden über den Fortschritt berichten.

Der Kaffee soll dann durch Nazarethbesucher nach Deutschland transportiert werden, um diesen dort zu verkaufen. Der Erlös wird zu 100 % Nazareth zugute kommen.

Mit diesem Projekt werden vor Ort „einfache“ Arbeitsplätze geschaffen. Die Arbeiterinnen und Arbeiter können dadurch ihre Familien ernähren. Eine „Win-Win-Situation“ für alle.