Kauf eines Autos

15 April 2008  

Das neue AutoDer alte geschenkte VW Buggy war nicht mehr funktionstüchtig. Daher finanzierten wir dem Kinderheim einen gebrauchten Wagen.

Zwar ist vieles auch in der näheren Umgebung zu Fuß erreichbar, z. B. liegen die Schulen der Kinder und der Markt in der Nachbarschaft. Allerdings ist der Einkauf für knapp 30 Personen im Kinderheim ohne Auto sehr mühsam. Auch das nächste gute Krankenhaus liegt ca. eine halbe Stunde Autofahrt entfernt. Nicht zuletzt sind viele Besorgungen nur in Kisumu, der nächstgelegenen Großstadt, zu erledigen. Hier sitzt auch die zuständige Behörde.

Während des Besuchs von Reverend Samson Agengo im Juni 2007 starteten wir das „Projekt Autokauf“. Innerhalb von sieben Monaten, bis Dezember 2007, wurden 9.000 € gespendet. Im April 2008 haben wir den Startschuss gegeben. Ein Mitarbeiter einer befreundeten Hilfsorganisation kaufte für uns einen gebrauchten Toyota-Bus, in den alle 20 Kinder des Heims reinpassen.