Reisebericht Kenia Juli 2021

20 November 2021  

Im Sommer hatte ich die Möglichkeit, das vierte Mal das Kinderheim in Rangwe zu besuchen. Es waren wieder intensive Wochen mit allerlei Eindrücken und Begegnungen. Nach längerem Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, in diesem Reisebericht über einen speziellen Tag zu berichten.

Seit 2019 ist Jevy bei uns im Kinderheim. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie er uns und seine Mutter uns bei Samson und Eunice besucht haben und wir miteinander reden und uns kennenlernen konnten. Bei diesem Gespräch wurde unter anderem beschlossen, Jevy bei uns im Kinderheim aufzunehmen. Kurze Zeit später habe ich mich dazu entschlossen, Jevy zu unterstützen.

Während meinem Aufenthalt im Juli in Kenia sind Eunice und ich die Familie von Jevy besuchen gegangen. Morgens machten wir uns auf und fuhren mit einem Matatu zu ihrem Haus. Wir wurden bereits sehnlichst erwartet und die Mutter hatte bereits das Feuer für das Mittagessen angemacht. Für mich war es eine unglaubliche Gelegenheit, die Familie von meinem Patenkind zu besuchen und auch die Eltern bzw. die Mutter und die Geschwister kennenlernen zu dürfen. Ich habe mich riesig gefreut und die Familie von Jevy genauso ! Ich hatte die Möglichkeit, mit den Geschwistern zu reden und der Mutter, das Haus anzuschauen, die Umgebung und konnte sogar eine Nachbarin kennenlernen. Natürlich wollten sie wissen, wie es Jevy geht und aus diesem Anlass haben wir zusammen Fotos von Jevy im Kinderheim angeschaut. Gegen Mittag haben sie uns Essen serviert und Jeder, der bereits in Kenia war, weiss, was das heißt. Der Tisch war gefüllt mit Essen und für Jedermann gab es genug. Ich schätze die Gastfreundschaft sehr und kann viel davon lernen. Trotz allem kommt bei mir immer ein komisches Gefühl hoch, wenn Familien, die wenig haben und täglich kämpfen müssen, damit sie was zu essen haben, mich so reichlich verpflegen. Aber ich nehme es dankend an. Lesen wir nicht in der Bibel, dass wir genau eine solche Haltung haben sollen ? Eine solche Gastfreundschaft ausleben sollen ? Wir Europäer können einiges von unseren Freunden in Kenia lernen ! Am Nachmittag haben wir ein Kinderheim im Dorf besucht und ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass unsere Kinder im Kinderheim in Rangwe sind. Danach haben wir uns verabschiedet und Eunice und ich fuhren wieder zurück nach Rangwe.

Dieser Besuch hat mir gezeigt, wie nahe ich meinem Patenkind und seiner Familie sein kann. Es ist nicht nur ein Foto auf Papier. Man bekommt nicht nur einmal im Jahr einen Brief vom Patenkind. Nein, man kann ein Teil seines Lebens werden und ihn auf dem Weg begleiten. Ich freue mich ein Teil von Nazareth zu sein und Teil der Familie von Jevy.

Michael Heggli